Ausgangssituation

Luftdruck im Reifen

Das Umstellen des Reifendrucks von Ackerdruck auf Straßendruck und umgekehrt ist allerdings langwierig und mühsam. In der Regel fährt der Landwirt mit einem Kompromissdruck – und ist dadurch weder auf der Straße noch auf dem Feld mit optimalem Reifendruck unterwegs.

Reifendruckregelanlagen bieten dem Landwirt einen Ausweg aus diesem Dilemma. Mit ihrer Hilfe kann der Fahrer einfach und schnell den für den jeweiligen Untergrund nötigen Reifendruck einstellen. Damit ist er sowohl bei Fahrten auf der Straße als auch bei Arbeiten auf dem Feld stets mit dem passenden Reifendruck unterwegs.

Folgende Tabelle fasst die Auswirkungen von hohem und niedrigem Reifendruck bei Fahrten auf Straße und Feld zusammen:

Höherer Reifendruck

Niedriger Reifendruck

Straßenfahrt
  • Gute Straßenlage
  • Gutes Bremsverhalten
  • Gutes Lenkverhalten
  • Geringer Rollwiderstand
  • Schutz des Reifens
  • Komfort für Fahrer
  • Ersparnis beim Dieselverbrauch
  • Schlechte Straßenlage
  • Schlechtes Bremsverhalten
  • Schlechtes Lenkverhalten
  • Hoher Rollwiderstand
  • Reifenverschleiß
  • Gefahr der Überhitzung der Reifen
  • Erhöhter Dieselverbrauch
Feldfahrt 
  • Bodenverdichtung
  • Tiefe Spurrillen
  • Schlupf
  • Bulldozingeffekt
  • Weniger Ertrag
  • Verminderte Leistung
  • Erhöhter Dieselverbrauch
  • Bodenschonung
  • Geringe Spurtiefe
  • Weniger Schlupf
  • Besserer Ertrag
  • Höhere Leistung
  • Ersparnis beim Dieselverbrauch